Fluglager Lüsse 2022
Fluglager Lüsse 2022

Fluglager Lüsse 2022

Vom 06.08. bis 20.08. fand dieses Jahr das Fluglager wieder zusammen mit dem LV Reutlingen in Lüsse, Brandenburg statt.

Neben einem privaten Flugzeug waren neben den Schulflugzeugen ASK 21 und Jeans Astir, auch die LS4 und unser Duo Discus als Vereinsflugzeuge mit vor Ort.

Der Flugplatz in Lüsse bietet großzügige Platzverhältnisse, es stehen 3  Start – und Landebahnen zur Verfügung mit Längen bis 3 km. Auch der Campingbereich liess keine Wünsche offen.


Bei optimalen Wetterbedingungen konnte nahezu täglich geflogen werden und das Fluglager war sowohl was die Ausbildung betrifft, als auch bezüglich Streckenflug sehr erfolgreich.
So konnten Lars und Lukas ihre ersten Alleinflüge absolvieren.

Lars

Lukas

Hetti und Jannes konnten jeweils ihre 50 km Streckenflüge absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch und Dank an unseren Ausbildungsleiter Segelflug Flip, der zusammen mit den Fluglehrern des LVR Marc, Jan, Felix und JoJo am Ausbildungserfolg maßgeblich beteiligt war.

Die herausragenden Wetterbedingungen mit sehr guter Wolkenthermik und Basishöhen bis 2400 m über Grund wurden auch ausgiebig für große Streckenflüge genutzt.

Mit Flugauftrag konnte Jannes im 4-er Team mit dem Reutlinger Fluglehrer Jan, Tim und Markus einen beachtlichen Streckenflug machen.

So wurden während der 2 Wochen von den SFG Piloten über 5500 km Strecke zurückgelegt.

Details auf Weglide:

 Weglide Flüge der SFG in Lüsse


Aber auch das Alternativprogramm kam nicht zu kurz.

So wurden in kleineren Gruppen Berlin, Wittenberg und Dessau oder Badeseen besucht.

Florian erfuhr eine besondere Ehrung, er entdeckte aus dem Segelflugzeug einen beginnenden Waldbrand, Dank seiner schnellen Alarmierung konnte die Feuerwehr schnell den Brand löschen. Vom Platzwart wurde im Namen der Feuerwehr eine Anerkennung übergeben, auch in der lokalen Presse gab es eine positive Berichterstattung.

Alles in allem war es ein tolles Fluglager mit super Stimmung, alle kamen auf ihre Kosten. Vielen Dank an den LV Reutlingen, dass wir wieder dabei sein durften und vielen Dank auch an den Chefkoch Tim, der uns wieder vorzüglich verpflegte.